-
13.11.2007
- → Feuilleton
Kunst auf RTL
Dieter Bohlen ist als Jury-Mitglied der RTL-Sendung »Deutschland sucht den Superstar« ein Künstler. Dies entschied das Sozialgericht Köln am Montag. Demnach muß RTL Pflichtabgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) zahlen. Die 23. Kammer bezog sich zum einen auf die RTL-Verträge, die Bohlen zu »eigenschöpferischen, höchstpersönlichen Leistungen« verpflichten. Zum anderen auf höchstrichterliche Entscheidungen des Bundessozialgerichts, wonach bereits schöpferische Leistungen auf niedrigem Niveau als künstlerische Darbietungen zu werten sind. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
