Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2007, Seite 4 / Inland

Grüne kritisieren Doku-Zentrum

Berlin. Die Grünen haben die Pläne der großen Koalition für ein Vertriebenen-Dokumentationszentrum in Berlin kritisiert. Das Vorhaben der Bundesregierung, zunächst ein eigenes Konzept für das Zentrum ohne Beteiligung der Nachbarländer zu erarbeiten, sei problematisch, sagte Grünen-Parlamentsgeschäftsführer Volker Beck am Donnerstag im RBB. Wenn die geschichtliche Aufarbeitung zu einer Versöhnung führen solle, müßten Polen und Tschechien von Anfang an in den Aufbau des Zentrums einbezogen werden.
Damit könnten besonders in Polen Hoffnungen auf eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen den Ländern zerschlagen werden. Beck forderte zudem eine »zurückhaltende Rolle« des Bundes der Vertriebenen (BdV) bei dem Projekt.

(AFP/jW)