Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2007, Seite 1 / Inland

SPD streitet weiter

Berlin. SPD-Chef Kurt Beck hat eine Entscheidung über die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I) auf dem Ende Oktober in Hamburg stattfindenden SPD-Parteitag angekündigt. »Es muß in einer demokratischen Partei möglich sein, daß man über die eine oder andere Frage bei Übereinstimmung in den Grundlinien auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann«, sagte er am Wochenende dem SWR. Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) ist weiterhin gegen Becks Forderung nach einer längeren Zahlung von ALG I an Ältere.

Die Vorschläge des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU), nach denen Ältere länger und Jüngere kürzer Arbeitslosengeld bekommen sollen, lehnte Beck ab. »Das kann ich gar nicht verstehen – gerade in Zeiten, wo Familiengründungen stattfinden und Kinder zu erziehen sind«, kritisierte er. (AP/jW)