Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2007, Seite 2 / Inland

Betriebsrat darf bei Ein-Euro-Jobs mitreden

Erfurt. Bei der Beschäftigung von Ein-Euro-Jobbern hat der Betriebsrat Mitbestimmungsrecht. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am Dienstag in Erfurt entschieden (Az: 1 ABR 60/06). Bundesweit gab es im August nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit 304400 Ein-Euro-Jobber. Laut Gesetz muß ihre Arbeit zusätzlich sein und darf keine regulären Arbeitsverhältnisse verdrängen. Für den öffentlichen Dienst hatte bereits im März das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, daß es Aufgabe der Personalvertretung sei, dies zu überprüfen. Mit seiner Grundsatzentscheidung für die Privatwirtschaft gab nun das BAG dem Betriebsrat eines Vereins für Altenpflege in Frankfurt am Main Recht.(AFP/jW)