Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2007, Seite 1 / Ausland

Sarkozy will länger arbeiten lassen

Jouy-en-Josas. Frankreichs Präsident will die einst von den Sozialisten eingeführten Bestimmungen zur 35-Stunden-Woche weiter aufweichen. Er wolle in dieser Frage »noch viel weiter« gehen, um in der Lohnpolitik »größere Spielräume« zu schaffen und Frankreich auf Wachstumskurs zu bringen. Das erklärte Nicolas Sarkozy am Donnerstag in einer Grundsatzrede bei einer Konferenz des Unternehmerverbandes Medef bei Paris. Ziel sei es, mehr Möglichkeiten für Vereinbarungen bei den Arbeitszeiten zu schaffen. Er wolle den Bruch mit einer in Frankreich verbreiteten Ideologie, die »die Franzosen mit allen Mitteln daran hindert zu arbeiten«, sagte Sarkozy. »Wenn Frankreich ein geringeres Wachstum hat als andere, liegt das daran, daß wir weniger arbeiten als anderswo.« Er wolle, »daß sich die ganze Nation hinter ihre Unternehmen« stelle.(AFP/jW)