Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2007, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Gut und knapp

Es soll ja vorkommen, daß die Bevölkerung eines Landes fortschrittlicher ist als ihre Regierung. Der Discovery Channel hat eine Umfrage in Auftrag gegeben. 1003 Bundesbürger wurden zur Energieversorgung der Zukunft und zur Ressourcenknappheit befragt. 87 Prozent haben sich bereit erklärt, für erneuerbare Energien, etwa Wind- und Sonnenkraft, »tiefer in die Tasche zu greifen«. Viel heißen muß das angesichts der suggestiven Fragestellung nicht. Vor dem Discounterregal bleibt die Wahl vergleichsweise geheim und frei.
56 Prozent der Befragten sind der Ansicht, daß fossile Brennstoffe erst mittelfristig knapp werden könnten, also in elf bis 50 Jahren. Das entspricht nicht unbedingt den Tatsachen, wird aber von Regierung und Energiewirtschaft im großen ganzen geteilt. Schließlich werden zur Zeit keine sieben Prozent des Strombedarfs in Deutschland durch erneuerbare Energien gedeckt, und keiner macht richtig Alarm. (jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft