Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2007, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Freundschaft mit Valjevo und dem Irak

Nicht nur mit Veranstaltungen und Mahnwachen gegen Rüstung, Waffenexporte und militärische Gewalt zu protestieren, sondern Friedenspolitik eng mit konkreter Hilfe für die Opfer von Krieg und Besatzung zu verknüpfen, das zeichnet die Arbeit des Vereins »Freundschaft mit Valjevo e.V.« in Pfaffenhofen an der Ilm aus. Bei der örtlichen Bevölkerung hat diese Friedensarbeit so viel Anerkennung und Unterstützung gefunden, daß die Initiatoren zum Teil selbst überrascht waren.

»Freundschaft mit Valjevo e.V.« entstand im Juli 1999 aus Protest gegen den völkerrechtswidrigen ­NATO-Krieg und das Embargo gegen Jugoslawien. Ziel bei der Gründung: Beispielgebend eine Freundschaft zwischen den Bürgern der oberbaye­rischen Kreisstadt und dem damals stark bombardierten serbischen Valjevo aufzubauen. Die Stadt hat knapp 100000 Einwohner, liegt 90 Kilometer südwestlich von Belgrad. Bis heute leidet sie unter den Folgen des Krieges vor acht Jahren.

Bereits kurz nach dem Ende der NATO-Angriffe waren ein Bus mit 25 Aktivisten und einem Sattelzug mit Hilfsgütern aus Pfaffenhofen nach Valjevo aufgebrochen. Im April 2000 – gegen Serbien bestand damals noch ein Embargo – brachte der Verein die erste serbische Schülergruppe, im Mai 2000 die erste Folkloregruppe aus Valjevo nach Pfaffenhofen. Bis heute wurden zehn große Hilfstransporte organisiert und dem Krankenhaus, der Ambulanz der Krusikwerke, Kindergärten und Schulen in Valjevo dringend benötigte Güter übergeben.


Mittlerweile haben die Pfaffenhofener ihren Aktionsradius über den Balkan hinaus erweitert. Mit breit angelegten Spendenkampagnen ermöglichten sie bisher zwei schwerkranken Kindern aus dem Irak Operationen in Deutschland – immer verbunden mit der klaren Forderung nach Abzug der Besatzungstruppen.



  • Weitere Informationen und Kontakt: freundschaft-mit-valjevo.de
  • Spenden an: »Freundschaft mit Valjevo«, Sparkasse Pfaffenhofen, Kontonummer 8011991, Bankleitzahl 72151650

Mehr aus: Schwerpunkt