-
16.08.2007
- → Natur & Wissenschaft
Umfrage zu AKW
Nach der Pannenserie in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel wünscht die überwiegende Mehrheit der Deutschen schärfere AKW-Kontrollen. Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Greenpeace zufolge befürworten 85 Prozent eine strengere Atomaufsicht, lediglich zwölf Prozent halten die Kontrollen für ausreichend. Was die zivile Nutzung der Atomkraft betrifft, gehen die Meinungen etwas auseinander. 56 Prozent der Befragten befürworten den geplanten Atomausstieg. 27 Prozent wollen die Laufzeitbegrenzung für AKW aufheben. Die Ablehnung des Ausstiegs ist bei den Wählern von FDP (39 Prozent) und Linkspartei (34 Prozent) am stärksten ausgeprägt. Das Emnid-Institut befragte Ende Juli 1001 Bürger.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Natur & Wissenschaft
