Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2007, Seite 6 / Ausland

Atomgespräche in Panmunjom

Panmunjom. Im Grenzort Panmunjom an der koreanischen Waffenstillstandslinie sind am Dienstag die Sechs-Parteien-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm fortgesetzt worden. Bei den zweitägigen Verhandlungen auf Expertenebene wurden nach Angaben aus Delegationskreisen konkrete Schritte zur Umsetzung des Abkommens vom Februar erörtert. Darin hat sich Nordkorea zum Verzicht auf sein Atomprogramm bereiterklärt und im Gegenzug die Zusage für umfangreiche Hilfslieferungen erhalten.

Nachdem die Regierung in Pjöngjang ihren wichtigsten Reaktor Yongbyon Mitte Juli abgeschaltet hatte, wurden bereits 50000 Tonnen Öl aus Südkorea geliefert. Zugesagt wurden insgesamt 950000 Tonnen. Die genauen Details der Lieferungen sollen bei einer neuen Runde der Sechs-Parteien-Gespräche auf höherer Ebene im September erörtert werden.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland