Zum Inhalt der Seite

Fidel Castro sieht Kuba auf Kurs

Havanna. Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro sieht das Land auch nach seiner Abgabe der Amtsgeschäfte auf dem richtigen Weg. Es stelle ihn zufrieden, zu sehen, wie sein ihn vertretender Bruder Raul, die Kommunistische Partei und andere Gruppen im Geiste der Einheit voranschritten, schrieb Castro in einem am Mittwoch in der Parteizeitung Granma veröffentlichten Essay. Er betonte, daß alle wichtigen Entscheidungen mit ihm abgesprochen würden. Zu einer möglichen Aussöhnung Kubas mit den USA erklärte er, die Kubaner sollten sich nicht der Illusion hingeben, daß Washington zu Verhandlungen bereit sei. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.08.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!