Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2007, Seite 2 / Ausland

Erste Rückkehrer in den Gazastreifen

Gaza. Irael hat den ersten der rund 6000 in Ägypten festsitzenden Palästinensern die Rückkehr in den Gazastreifen über sein Staatsgebiet gestattet. Im ägyptischen Grenzort Al Arisch wurden am Sonntag morgen die Namen von 105 Personen verlesen, die eine Transitgenehmigung erhalten hatten. Insgesamt soll Israel eine Liste mit 627 Namen genehmigt haben.

Seit der Machtübernahme der ­Hamas im Gazastreifen und der daraufhin verfügten Schließung der Grenzen sitzen die Palästinenser in Al Arisch fest. Der Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten ist nach wie vor geschlossen. Statt dessen passierten die Palästinenser am Sonntag Übergänge für den Frachtverkehr zwischen Ägypten und Israel, um dann über Eres in den Gazastreifens einzureisen.

(AP/jW)