Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2007, Seite 1 / Ausland

Flüchtlingsboot vor Kanaren gekentert

Madrid. Nach dem Untergang ihres Boots vor den Kanarischen Inseln werden rund fünfzig Flüchtlinge aus Afrika vermißt. Nach Berichten von Augenzeugen konnten 49 weitere Flüchtlinge aus dem Meer gerettet werden, nachdem sie in der Nacht zum Donnerstag in Seenot geraten waren. An Bord des Flüchtlingsboots, das in Mauretanien abgelegt hatte, sollen sich 105 Menschen befunden haben, wie ein Mitarbeiter einer Seenotrettung sagte. An der Suche nach den Vermißten in dem Gebiet etwa 60 Seemeilen (111 Kilometer) vor Teneriffa seien auch zwei Hubschrauber und zwei Flugzeuge sowie fünf Handelsschiffe beteiligt.

Allein 2006 wurden mehr als 30000 Menschen aus Afrika von Polizei und Küstenschutz aufgegriffen, die in Booten auf die spanischen Kanaren gelangen wollten. Mehrere tausend weitere kamen vermutlich bei der Überfahrt um. (AFP/AP/jW)