Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2007, Seite 13 / Feuilleton

Verabsolutierung im Druck

Für seine Politreportagen erhält Seymour Myron Hersh in diesem Jahr den mit 5000 Euro dotierten Demokratiepreis der Blätter für deutsche und internationale Politik. Hersh hat viele hochrangige Informanten. Hauptsächlich für den New Yorker erläutert er seit Jahrzehnten außenpolitische Strategien der jeweiligen US-Regierung, auch deren verheerende Folgen. Hersh hat 1969 während des Vietnamkrieges das Massaker von My Lai aufgedeckt. Auch am Skandal um die Foltermethoden im irakischen Abu-Ghraib-Gefängnis (2004) hatte er wesentlichen Anteil. Er hat »der Verselbständigung und Verabsolutierung des Machtapparats des mächtigsten Landes der Welt über vier Jahrzehnte nachhaltig entgegengewirkt« (Blätter).

(jW)

Mehr aus: Feuilleton