-
04.07.2007
- → Ausland
Verteidigungsminister Japans tritt zurück
Tokio. Japans Verteidigungsminister Fumio Kyuma hat am Dienstag bei Ministerpräsident Shinzo Abe seinen Rücktritt eingereicht. Dieser nahm das Gesuch an, erklärte Kyuma am Dienstag in Tokio. Kyuma hatte am Wochenende für einen Sturm der Entrüstung gesorgt, weil er die US-Atombombenabwürfe auf Japan kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges gerechtfertigt hatte. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
