Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2007, Seite 6 / Ausland

Bush erspart Exberater Libby Haft

Washington. Lewis Libby, ehemaliger Berater im Weißen Haus, muß nun doch nicht ins Gefängnis. George W. Bush machte von seinen Befugnissen als US-Präsident Gebrauch und erließ Libby die Strafe von zweieinhalb Jahren Gefängnis wegen Meineids und Behinderung der Justiz. Nur die Geldstrafe von 250000 Dollar (184000 Euro) blieb bestehen. Der ehemalige Stabschef von US-Vizepräsident Dick Cheney wurde im Zusammenhang mit der Enttarnung der CIA-Agentin Valerie Plame verurteilt. Ihm wurde zur Last gelegt, die Ermittler über seine Gespräche mit Journalisten bezüglich der Agentin belogen zu haben. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland