Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2007, Seite 13 / Feuilleton

Bachmann-Sieger

Der deutsche Schriftsteller Lutz Seiler ist für seinen Text »Turksib« mit dem diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Das gab die Jury des Wettbewerbs unter dem Vorsitz der Literaturkritikerin Iris Radisch am Sonntag in Klagenfurt bekannt. Der Hauptpreis der 31. »Tage der deutschsprachigen Literatur« ist mit 25000 Euro dotiert und wird von der Kärntner Landeshauptstadt gestiftet. Seilers Auszug aus einem großen Reisebericht überzeugte die Jury so sehr, daß er gleich im ersten Wahlgang sechs von neun möglichen Stimmen erhielt und damit unangefochten den Sieg davontrug.

Seiler, 1963 in Gera geboren, war schon Baufacharbeiter, Maurer und Zimmermann, bevor anfing, Gedichte zu schreiben und Germanistik zu studieren. Seit 1997 lebt er im brandenburgischen Wilhelmshorst, wo er ein Literaturprogramm leitet.(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton