Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2007, Seite 6 / Ausland

Kooperation der Nordkoreaner

Pjöngjang. Inspekteure der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) haben sich am Freitag äußerst zufrieden über ihre Besichtigung des nordkoreanischen Atomreaktors Yongbyon geäußert. Sie hätten alles gesehen, was sie sehen wollten, sagte der Leiter der Gruppe, der stellvertretende IAEA-Direktor Olli Heinonen, der Fernsehnachrichtenagentur APTN.

Die Nordkoreaner hätten sich sehr kooperativ verhalten, unterstrich Heinonen. Die IAEA-Mitarbeiter kehrten den Angaben zufolge am Freitag von einem zweitägigen Besuch in der rund 100 Kilometer von Pjöngjang entfernt gelegenen Anlage in die nordkoreanische Hauptstadt zurück. Der Reaktor sei aber noch nicht stillgelegt, sagte Heinonen weiter.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland