Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.06.2007, Seite 6 / Ausland

Gegen automatische Unabhängigkeit

New York. Rußland hat auch einen von den USA, Großbritannien und Frankreich überarbeiteten Entwurf einer UN-Resolution für eine Unabhängigkeit der serbischen Provinz Kosovo abgelehnt. Rußland habe im UN-Sicherheitsrat klargemacht, es sei gegen eine »automatische« Unabhängigkeit der Provinz, sagte ein westlicher Diplomat am Donnerstag (Ortszeit) in New York.

In dem Text, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag, heißt es, daß das Kosovo ein einzigartiger Fall sei, der sich aus der Auflösung Ex-Jugoslawiens ergeben habe und der deswegen keinen Präzedenzfall für den Sicherheitsrat schaffe. Moskau soll damit in seinen Befürchtungen besänftigt werden, daß nach einer Unabhängigkeit der serbischen Präsenz russische Republiken ebenfalls nach Unabhängigkeit strebten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland