Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2007, Seite 2 / Ausland

Frankreich testet neue Interkontinentalrakete

Paris. Frankreich hat erfolgreich seine neue Interkontinentalrakete M51 erprobt, wie Verteidigungsminister Hervé Morin am Donnerstag bekanntgab. Es war bereits der zweite Testflug für die Rakete, mit der die Streitkräfte ab 2010 ihre Atom-U-Boote ausrüsten wollen. Die M51 kann mit sechs bis zwölf Atomsprengköpfen bestückt werden und hat eine Reichweite von rund 8000 Kilometern. Bei ihrem jüngsten Test war sie wie schon beim ersten erfolgreichen Flug am 9. November 2006 unbestückt, wie Morin mitteilte. (AP/jW)