Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2007, Seite 1 / Inland

Koalition streitet um Mindestlohn

Berlin. Vor der entscheidenden Koalitionsrunde zum Mindestlohn sieht die SPD Chancen auf einen Kompromiß. Dieser sei möglich, wenn die Union der Ausweitung des Entsendegesetzes zustimme, erklärte SPD-Arbeitsmarktexperte Klaus Brandner am Wochenende. Sollte sie einer Ausweitung des Entsendegesetzes zustimmen, dann sei auch eine Verständigung über einen Kombilohn für Geringverdiener möglich, den die Union vorgeschlagen hat, sagte er der Thüringer Allgemeinen (Montagausgabe).

CSU-Vizechef Horst Seehofer (Foto) meinte, eine solche Ausweitung könne er sich vorstellen. CDU-Vize Roland Koch kündigte dagegen harten Widerstand an. Koch sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, er werde mit allen ihm zu Gebote stehenden Möglichkeiten gegen die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns angehen.

(AFP/AP/jW)