Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2007, Seite 1 / Inland

Sparkassen kaufen Landesbank Berlin

Berlin. Das Rennen um die Landesbank Berlin (LBB) ist entschieden. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zahlt für 81 Prozent an der LBB rund 4,6 Milliarden Euro, wie er am Freitag in Berlin mitteilte. Mit dem Kauf bleibt die Berliner Sparkasse im Verbund der öffentlich-rechtlichen Geldinstitute und geht nicht an eine private Bank. Geboten hatten zuletzt auch noch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Commerzbank. Die vormalige Bankgesellschaft Berlin war durch Immobiliengeschäfte an den Rand des Bankrotts getrieben worden. Berlin mußte mit Milliardenhilfen einspringen, die von der EU-Kommission unter der Bedingung genehmigt worden waren, daß sich das Land von seiner Beteiligung trennt. (AFP/jW)