Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2007, Seite 5 / Inland

Harms will nichtermitteln

Karlsruhe. Generalbundesanwältin Monika Harms lehnt Ermittlungen ihrer Behörde zur sächsischen Korruptionsaffäre weiterhin ab. Ein Sprecher der Karlsruher Behörde teilte am Freitag mit, auch bei zwei weiteren, am 6. Juni eingegangenen »Zusammenstellungen« des Landesverfassungsschutzes über Erkenntnisse aus dem Bereich der organisierten Kriminalität könne die Strafverfolgung nicht übernommen werden. Dies sei der Bundesanwaltschaft »aus Rechtsgründen verwehrt«. Ebenso hatte Harms in einem ersten vom sächsischen Landesverfassungsschutz Ende Mai übermittelten Fallkomplex entschieden.(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Matthias Schulz: Vertrauensfrage Es gibt Sachen, die eine Demokratie aushalten muss. Die Frage ist nur, wie lange ist es dann noch eine Demokratie? Wenn Menschen in einer gesellschaftlich wichtigen Position das in sie gesetzte Vertra...