Zum Inhalt der Seite

Fünf Männer nach Anschlag verhaftet

Oranienburg. Wegen des Brandanschlags auf das Gebäude des Kreisvorstandes der Linkspartei.PDS in Oranienburg sind fünf Männer im Alter von 18 bis 23 Jahren festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Mittwoch mitteilte, gestanden sie die Tat und gaben als Motiv Abneigung gegen die Linkspartei an. Der mutmaßliche Initiator sei wegen Verwendens von Nazisymbolen vorbestraft, gegen ihn sei Haftbefehl beantragt worden. Die anderen vier Verdächtigen müssen sich in einem beschleunigten Verfahren wegen versuchter Brandstiftung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.06.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!