Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.06.2007, Seite 2 / Ausland

Israels Premier: »Wir verhandeln nicht«

Jerusalem. Israel will weiterhin militärisch in den palästinensischen Gebieten vorgehen. Auch wenn die Raketenangriffe auf israelisches Gebiet in den vergangenen Tagen zurückgegangen seien, werde die Regierung in Jerusalem ihr Vorgehen nicht ändern, sagte Ministerpräsident Ehud Olmert am Sonntag. »Wir verhandeln nicht«, so Olmert. Die Hamas hatte am Samstag erklärt, sie erwäge einen einjährigen Waffenstillstand. Die Organisation könnte einer solchen Waffenruhe zustimmen, wenn Israel im Gegenzug seine Militäraktionen einstelle. Die Hamas will einen Waffenstillstand sowohl für das Westjordanland als auch für den Gazastreifen. Israel lehnt dies ab mit der Begründung, »militante Gruppen« könnten dies nutzen und sich neu formieren. Bei einer Razzia israelischer Soldaten in Nablus im Westjordanland wurde am Samstag erneut ein Palästinenser getötet. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland