Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2007, Seite 1 / Ausland

Irak: Suche nach entführten Briten

Bagdad. Auf der Suche nach fünf entführten Briten haben Hunderte irakische und amerikanische Soldaten am Mittwoch das Stadtviertel Sadr City in Bagdad durchkämmt. Vertreter der britischen Botschaft standen in ständigem Kontakt mit irakischen Regierungsstellen, um die Lage zu erörtern, wie das Außenministerium in London erklärte. Ein irakischer Regierungsbeamter sagte, hinter der Entführung werde die schiitische Mahdi-Miliz vermutet. Die rund 40 Kidnapper hatten ihre fünf Opfer am Dienstag aus einem Büro des Finanzministeriums in Bagdad verschleppt. Ein Sprecher der Sicherheitsfirma GardaWorld mit Sitz in Montreal bestätigte, daß vier Unternehmensmitarbeiter und ein Kunde entführt worden seien. Angaben vom Dienstag, wonach auch Deutsche entführt worden waren, wurden vom Außenministerium nicht bestätigt.(AP/jW)