Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2007, Seite 2 / Ausland

Fatah-Fraktionschef von Israel festgenommen

Nablus/Gaza. Israelische Soldaten haben den Fraktionschef der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas festgenommen. Dschamal Al Tirawi wurde am frühen Morgen im Flüchtlingslager Balata bei Nablus im Westjordanland in Gewahrsam genommen, wie Vertreter der palästinensischen Sicherheitskräfte am Dienstag mitteilten. Tirawi ist auch Chef der Al-Aksa-Brigaden. Die Brigaden sind ein bewaffneter Arm der Fatah. Den Angaben zufolge wurden vier weitere Mitglieder der Gruppe ebenfalls festgenommen. Tirawi ist der erste Fatah-Politiker, der im Zuge der Massenfestnahmen führender palästinensischer Politiker in den vergangenen Tagen von Israel festgehalten wird.

Unterdessen hat der palästinensische Präsident Mahmud Abbas die militanten Palästinenser zu einem Waffenstillstand mit Israel aufgerufen. Sie sollten den ersten Schritt tun, sagte Abbas am Montag in einem Interview mit dem Fernsehnachrichtendienst APTN.

(AFP/AP/jW)