Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2007, Seite 12 / Feuilleton

Merkel-Trick

Von Antonín Dick
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Pfingstsonnabend in einer Videobotschaft zum bevorstehenden G-8-Treffen »alle, die sich für eine menschliche Globalisierung engagieren, aufgerufen, zur Vermeidung von Gewaltanwendung beizutragen«. Und wenn sie vermieden haben – was dann? Dies hat die Kanzlerin ganz offensichtlich vergessen hinzuzufügen: »Dann kommt ihr von der einen Seite des großen Zauns und wir von der anderen, und dann laßt uns endlich friedlich miteinander reden. Die Sicherheit wird uns ja wohl ein paar luftige Spalten zwischen den Gitterstäben zum Reden lassen – schon wegen der Geruchsproben, die euren Sprechern dort bequem entnommen werden können mittels automatischer Geruchsabsorber.«

Mehr aus: Feuilleton