Zum Inhalt der Seite

Heiner Geißler wird Attac-Aktivist

Frankfurt/Main. Drei Wochen vor dem G-8-Gipfel in Heiligendamm hat der frühere CDU-Generalsekretär und Bundesminister Heiner Geißler seinen Beitritt zum globalisierungskritischen Netzwerk Attac erklärt. »Attac ist ein Netzwerk, das richtige Ziele vertritt«, sagte der CDU-Politiker dem Deutschlandradio Kultur. »Die humane Gestaltung der Globalisierung ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit - wenn nicht sogar die wichtigste Aufgabe«, ziterte Attac Geißler in einer Erklärung vom Mittwoch.
Mit Blick auf den G-8-Gipfel im Juni in Heiligendamm und die Versammlungsverbote sagte Geißler: »Die Ziele, die hier verfolgt werden, sind völlig legitim und in Ordnung.«
(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2007, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!