Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2007, Seite 4 / Inland

Seehofer geht in die Offensive

München. Im Machtkampf um den CSU-Vorsitz geht Bundes­agrarminister Horst Seehofer in die Offensive. Der CSU-Vizechef hob am Mittwoch im Deutschlandfunk seine »glänzende« Zusammenarbeit mit dem designierten Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) hervor und warb für »das Tandem Beckstein/Seehofer«. Bislang war die sogenannte Tandemlösung auf Beckstein und den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber gemünzt, weil die beiden CSU-Politiker sich auf eine entsprechende Aufteilung der Ämter verständigt hatten. Der scheidende CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber verabschiedete sich derweil auf dem Bezirksparteitag der Münchner CSU von den Delegierten mit dem Satz: »Es war eine tolle Zeit.«

(ddp/jW)