Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2007, Seite 2 / Inland

Dreßler (SPD) droht mit Übertritt

Berlin. Der SPD-Sozialexperte Rudolf Dreßler erwägt den Übertritt zur Linkspartei. »Man soll niemals nie sagen«, sagte Dreßler dem Neuen Deutschland (Freitagausgabe). Die Übertritte von Oskar Lafontaine und Ulrich Maurer von der SPD zur Linkspartei bezeichnete Dreßler als »logisch und konsequent«. Lafontaine, zu dem er guten Kontakt habe, habe damals für sich Grundbedingungen formuliert und Konsequenzen für den Fall angekündigt, daß diese nicht erfüllt würden. Auch er habe Grundbedingungen, sagte Dreßler weiter, allerdings sei für ihn »der Zeitpunkt noch nicht erreicht, wo ich die Fahne raushänge«. Die Linkspartei vertrete aber »programmatische Inhalte der SPD, die diese verlassen hat«.

(AFP/jW)