Zum Inhalt der Seite

Enttäuschung über Krippen-Konzepte

München. Im Streit um die Finanzierung des Krippenausbaus zeigen sich mehrere kommunale Spitzenverbände enttäuscht vom Ergebnis des Berliner Spitzengesprächs. Die große Koalition müsse endlich ein gemeinsames Konzept entwickeln, das die Beteiligung des Bundes an der Finanzierung von Investitions- und Betriebskosten sicherstelle, forderten der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, und der Präsident des Bayerischen Gemeindetags, Uwe Brandl, am Donnerstag in München. Die entscheidende Belastung für die Kommunen seien die zusätzlichen dauerhaften Betriebskosten von mehr als drei Milliarden Euro pro Jahr.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.05.2007, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!