-
11.05.2007
- → Inland
Jochimsen (Linke) für nationales Denkmal
Berlin. Die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Luc Jochimsen, hat nichts gegen ein »nationales Einheits- und Freiheitsdenkmal« zur Erinnerung an die »Demokratiebewegung von 1989 und 1990 in der DDR« . Die Debatte darüber dürfe allerdings nicht losgelöst von der künftigen Nutzung des Berliner Schloßplatzes geführt werden, wo das Monument aufgestellt werden solle, heißt es in einer Erklärung Jochimsens vom Donnerstag. Das Schloß soll an der Stelle gebaut werden, wo zur Zeit der »Palast der Republik« der DDR abgerissen wird.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland