-
05.05.2007
- → Inland
Lohnforderung für Landesbeamte
Berlin. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di will mehr Geld für die Landesbeamten. Sie forderte am Freitag eine Übertragung des bereits vor einem Jahr mit den Ländern erzielten Tarifergebnisses auf die Staatsdiener. Auch sie müßten von den im Mai 2006 vereinbarten linearen Einkommenserhöhungen von 2,9 Prozent und Einmalzahlungen profitieren. »Ich fordere alle Landesregierungen auf, Gesetzentwürfe zur Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamtinnen, Beamte und Pensionäre vorzulegen«, sagte ver.di-Chef Frank Bsirske am Freitag in Berlin. Bislang habe es erst in einigen Ländern Einmalzahlungen für Beamte gegeben. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland