Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2007, Seite 1 / Ausland

Irak: Zahl der Kriegstoten geheim

Bagdad. Die UNO hat der Regierung in Bagdad die Geheimhaltung der Zahl der Kriegstoten im Irak vorgeworfen. Die Regierung von Ministerpräsident Nuri Al Maliki teile die Zahlen neuerdings nicht mehr mit, kritisierte die UN-Unterstützungsmission für den Irak (UNAMI) am Mittwoch in ihrem Quartalsbericht zur Menschenrechtslage.

In ihrem Bericht äußerte sich die UNAMI auch besorgt über die Menschenrechtslage der Häftlinge in irakischen und von der US-Armee geführten Gefängnissen. Mit Beginn der neuen Sicherheitsoffensive für Bagdad am 14. Februar seien beispielsweise Verhaftungen ohne Haftbefehl genehmigt worden. Auch säßen Tausende Gefangene schon lange in Haft, ohne daß Anklage gegen sie erhoben oder ein Prozeßtermin festgesetzt worden sei. (AFP/jW)