Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.04.2007, Seite 2 / Ausland

Afghanistan: Rund 200 Kämpfer der Taliban eingekesselt

Kandahar. Einheiten der afghanischen Polizei haben im Süden des Landes nach eigenen Angaben rund 200 Kämpfer der radikalislamischen Taliban eingekesselt, unter ihnen vermutlich einige ranghohe Anführer. Unter den Eingekesselten in der Provinz Urusgan sei möglicherweise auch der Militärchef der Taliban für die Südregion, Mullah Dadullah, sagte der Polizeichef der Provinz, Mohammad Kasim, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Umzingelung dauere bereits seit drei Tagen an. Waffen und Fahrzeuge seien beschlagnahmt worden, ein mit explosivem Material beladener Wagen sei gesprengt worden. Ein Sprecher der Taliban dementierte die Angaben. Die NATO-geführte ISAF-Truppe erklärte, sie sei an dem Einsatz nicht beteiligt.

(AFP/jW)