-
20.04.2007
- → Feuilleton
Keine Nachfolge
Die Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen und designierte Intendantin der dritten RuhrTriennale, Marie Zimmermann, ist tot. Die 51jährige habe sich »nach schwerer Krankheit entschlossen, aus dem Leben zu gehen« und sei am Mittwoch gestorben, teilte der Leiter der Festwochen, Luc Bondy, am Donnerstag in Wien mit. Zimmermann hätte als Nachfolgerin von Jürgen Flimm die RuhrTriennale für die Jahre 2008 bis 2010 übernehmen sollen.
Die 1955 in Simmerath bei Aachen geborene Germanistin leitete die »Theaterformen« in Braunschweig und Hannover (Expo 2000), bevor sie ab 2001 Direktorin in Wien wurde.
(ddp/jW)
Die 1955 in Simmerath bei Aachen geborene Germanistin leitete die »Theaterformen« in Braunschweig und Hannover (Expo 2000), bevor sie ab 2001 Direktorin in Wien wurde.
(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton
