Zum Inhalt der Seite

Matter Maestro

Der russische Cellist und Dirigent Mstislaw Rostropowitsch liegt schon wieder im Krankenhaus. »Der Maestro ist in Moskau, in der Klinik«, zitierte die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Donnerstag ein Familienmitglied, das nicht namentlich geannt werden wollte. Bei einem Abendessen im Kreml aus Anlaß seines 80. Geburtstags hatte Rostropowitsch Ende März erschöpft gewirkt. Den Februar verbrachte er bereits in einem Moskauer Krankenhaus. Medienberichten zufolge ist er an Krebs erkrankt. Seine für den Herbst geplante US-Tournee ist abgesagt.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.04.2007, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!