Zum Inhalt der Seite

Lehrer-EM

Vom 2. bis 6. April finden im französischen Grenoble die Europameisterschaften der naturwissenschaftlichen Lehrkräfte statt, ein Wettkampf darum, wer den besten Unterricht macht. Zwei Lehrerinnen aus Berlin haben sich qualifiziert. Angela Köhler vom Romain-Rolland-Gymnasium vermittelt Technologien der alten Ägypter. Sie präsentiert Modellexperimente zur Herstellung von Mumien und der Produktion von Heilsalben oder Farb-Pigmenten. Im Physik-Kurs von Ulrike Bornschein (Bettina-von-Arnim-Oberschule) wurden Stahl- und Magnetkugeln auf einer Schiene so angeordnet, daß eine Stahlkugel auf drei Meter/Sekunde beschleunigt wurde und den gläsernen Auffangbehälter zerschlug. Viel Tüftelei, genaue Messungen und ein langer Atem bei der Materialbeschaffung waren für den Erfolg des Versuchs notwendig, u. a. wurden 300 Stahlkugeln aus privaten Beständen bei e-Bay ersteigert.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2007, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen