Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.03.2007, Seite 1 / Ausland

Verlassen russische Experten Buschehr?

Wien. Rußland zieht nach Angaben europäischer und US-amerikanischer Diplomaten seine Experten aus der im Bau befindlichen iranischen Atomanlage Buschehr ab. Der Schritt deute auf wachsende Spannungen zwischen Moskau und Teheran hin, hieß es. Dies könne auch zu deutlicheren Sanktionen der UN führen, weil sich der Iran weigere, seine Urananreicherung einzustellen. Im Laufe der vergangenen Woche seien zahlreiche russische Techniker, Ingenieure und andere Spezialisten zurück nach Moskau geflogen, hieß es am Dienstag in Wien. Beiden Seiten war es nicht gelungen, einen Streit um die Finanzierung des Atomkraftwerks Buschehr beizulegen.

(AP/jW)