Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2007, Seite 2 / Ausland

Nordkorea will Atomreaktor stillegen

Peking. Nordkorea hat am Montag zu Beginn der neuen Runde der Sechs-Länder-Gespräche bestätigt, daß es sich an die jüngsten Abmachungen halten und sein Atomprogramm einstellen will. Verhandlungsführer Kim Kye Gwan habe bei den Verhandlungen in der chinesischen Hauptstadt Peking gesagt, daß die nordkoreanische Führung den Atomreaktor Yongbyon nördlich der Hauptstadt Pjöngjang stillegen werde, sobald die USA ihre Sanktionen gegen das Land aufheben würden, sagte ein nordkoreanischer Regierungsmitarbeiter in Peking.

Mit der Beilegung eines Finanzstreits zwischen Nordkorea und den USA ist unterdessen ein wesentliches Hindernis in den Atomgesprächen mit Pjöngjang ausgeräumt worden. Das eingefrorene nordkoreanische Bankguthaben in Höhe von 25 Millionen Dollar (19 Millionen Euro) wird freigegeben, nachdem Pjöngjang versprochen hat, das Geld ausschließlich für humanitäre Zwecke zu verwenden.

(AFP/AP/jW)