Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Rinderhälften

Zu den Leuten, die auf Arbeitslosenunterstützung Anspruch haben, diesen aber nicht geltend machen, weil ihnen das peinlich wäre, gehört die TV-Moderatorin Sarah Kuttner (28). Vor einem knappen Jahr wurde ihre MTV-Show »Kuttner« abgesetzt. Seitdem hat sie nichts zu tun. Als gewöhnliche Arbeitslose darf sie sich nicht begreifen. Wenn, dann ist Selbstüberschätzung ihr täglich Brot. In Neon, der Zeitschrift für Überangepaßte um die 30, müht sie sich redlich um Selbstironie: »Ich sah mich vor meinem geistigen Auge im Arbeitsamt sitzen, wie ich von einem Sachbearbeiter dazu verdonnert werde, Rinderhälften zu tragen.« Kuttner lebt in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier würden einige aus ihrer Generation eher verrecken, als beim Amt vorzusprechen.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton