Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Riskiert

Das Dresdner Welterbekuratorium rechnet nach dem gerichtlich angeordneten Baubeginn für die Waldschlößchenbrücke fest mit der Aberkennung des UNESCO-Titels für das Elbtal. Er habe »keine Hoffnung, daß Dresden den Titel behalten wird«, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Ingo Zimmermann. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Bautzen sei auf politische Fehler zurückzuführen, sagte Zimmermann. Viele Kommunalpolitiker hätten »rücksichtslos an dem Verkehrsprojekt festgehalten«. Die Landeshauptstadt wurde am Dienstag durch das Gericht dazu verpflichtet, die Bauaufträge für die Brücke zu erteilen. Die Bautzner Entscheidung ist nicht mehr anfechtbar.

(ddp/jW)