Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.03.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wird das Auto grün und sexy?

Genf. Das Auto der Zukunft werde grün und sexy sein. Mit diesen Worten hat die Schweizer Bundespräsidentin Miche­line Calmy-Rey am Donnerstag den 77. Genfer Automobilsalon eröffnet. Gleichzeitig rief sie Industrie, Konsumenten und Politik zu mehr Umweltbewußtsein auf. Die Genfer Sozialdemokratin überraschte zugleich mit einer Liebeserklärung ans Auto. »Ich fahre meinen Wagen gern, ich komme gern in den Autosalon, um die Neuheiten zu sehen. Die Autos bringen mich zum Träumen«, so die Repräsentantin des Alpenstaates.

Elf Tage lang können Besucher auf dem Genfer Palexpo-Gelände die neuesten Kreationen der Benzin- und Dieselverbrennungsbranche bewundern. Wie z. B. der neue BMW M3. Über den schrieb eine Fachagentur: »Das Fahrzeug basiert auf dem neuen 3er-Coupe und erhält einen hochdrehenden V8-Saugmotor, zu dessen technischen Daten sich die Münchner noch ausschweigen. Zu erwarten sind aber um die 420 PS.« Die Kraft des Motors solle durch einen »Powerdome auf der Motorhaube« und »groß dimensionierte Lufteinlässe in der Frontschürze« signalisiert werden. »Am Heck fallen die vier Endrohre ... ins Auge.« (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit