Zum Inhalt der Seite

Iran für Atomgespräche ohne Vorbedingungen

Teheran. Der Iran hat sich nochmals zu Gesprächen ohne Vorbedingungen über sein Atomprogramm bereiterklärt, eine Einstellung seiner Urananreicherung aber erneut abgelehnt. Entsprechende Forderungen seien sittenwidrig, erklärte Außenminister Manutschehr Mottaki am Dienstag vor Journalisten in Teheran. Grundsätzlich sei man aber weiterhin zu Verhandlungen bereit. Der frühere UN-Waffeninspekteur Hans Blix kritisierte die internationalen Auflagen für neue Atomgespräche mit Teheran. Nur direkte Verhandlungen ohne Vorbedingungen wären »eine Abkehr von einer demütigenden neokolonialistischen Haltung zu einer normaleren«, sagte der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA).

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.02.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen