Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2007, Seite 6 / Ausland

Dementi zu Bericht über Sadr-Flucht

Bagdad. Der irakische Schiitenprediger Muqtada Al Sadr hält sich nach Angaben ihm nahestehender Kreise nach wie vor im Irak auf. »Er ist immer noch im Irak und arbeitet normal«, sagte der Chef von Sadrs Parlamentsfraktion, Nasser el Rubaie, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Rubaie bestritt damit US-Medienberichte, wonach sich Sadr vor zwei bis drei Wochen in den Iran abgesetzt habe. Der Fraktionschef der Sadr-Bewegung, die über 32 der 275 Sitze im Parlament verfügt und mehrere Minister stellt, nannte die Berichte »lächerlich«. Der Fernsehsender ABC hatte zuvor unter Berufung auf ranghohe Vertreter der US-Armee berichtet, Sadr habe den Irak mit dem Auto verlassen und sei in Richtung Teheran gereist.

(AFP/jW)