- → Inland
BDI: IG Metall »unverantwortlich«
Köln. Als »unverantwortlich« hat der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, die Forderung der IG Metall nach einer Tariferhöhung um 6,5 Prozent bezeichnet. Es sei »absolut falsch«, wenn die Gewerkschaft mit einem Nachholbedarf argumentiere, sagte Thumann am Sonntag im Deutschlandfunk. Im Zeitraum der Jahre 2000 bis 2005 seien die Tarifentgelte in der Metall- und Elektrobranche um 17 Prozent gestiegen bei einem Anstieg der Verbraucherpreise um lediglich zehn Prozent. Die in diesem Zeitraum erfolgte Produktivitätssteigerung ließ der BDI-Präsident derweil unerwähnt.
(ddp/jW)
(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
