Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2007, Seite 2 / Inland

Immer noch Schrauben locker im AKW Biblis

Biblis. Das Atomkraftwerk Biblis wird noch mehrere Monate abgeschaltet bleiben. Das teilte die Kraftwerksleitung am Mittwoch in Biblis mit. Ein Sprecher der Betreiberfirma RWE Power wollte sich auf Nachfrage nicht auf einen möglichen Termin für das Hochfahren des Meilers festlegen. Vor zwei Wochen hatte RWE-Kraftwerksvorstand Zilius noch erklärt, Biblis werde frühestens im zweiten Quartal 2007 wieder ans Netz gehen können. Grund für den Stillstand sind Tausende falsch montierter Dübel in dem südhessischen Atomkraftwerk. Der Mangel war erst bei einer Mitte September begonnenen Revision von Block A entdeckt worden. Wegen der fehlerhaften Dübel nahm RWE Mitte Oktober auch Block B vom Netz.

(ddp/jW)