Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2007, Seite 5 / Inland

Rechte Straftäter besser organisiert

Neuruppin. Rechtsextreme Straftäter werden nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Neuruppin zunehmend von einschlägigen Organisationen beeinflußt. Die bereits 2005 erkennbare Tendenz habe sich 2006 verstärkt, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schnittcher am Donnerstag in Neuruppin. Der Trend führe weg vom Täterbild des »rechtsextremen Kampftrinkers« hin zu einer Steuerung durch rechtsextreme Organisationen. Der neue Tätertyp sei ein »geistiger Brandstifter mit verfestigter rechtsextremer Gesinnung«.

(ddp/jW)