Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 03.01.2007, Seite 4 / Inland

Mehrwertsteuer kostet 190000 Jobs

Nürnberg. Die zum Jahreswechsel in Kraft getretene Mehrwertsteuererhöhung wird einer Studie zufolge innerhalb von drei Jahren knapp 190000 Arbeitsplätze kosten. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag in Nürnberg berichtete, wird die positive Beschäftigungsentwicklung dadurch 2007 deutlich gebremst. Die Mehrwertsteueranhebung verursache einen Ausfall an privater Nachfrage, da die Kaufkraft der verfügbaren Einkommen sinkt.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • A. Meyer: Rate mal Ist doch halb so schlimm. Wurde doch bereits am 2. Januar 2007 im TV verkündet, dass die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen auch 2007 boome! 85.000 neue Stellen sollen geschaffen werden. Allerdings...