Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2006, Seite 5 / Inland

Nicht einmal jeder zweite spart

Berlin. Nicht einmal die Hälfte der Menschen in Deutschland hat in diesem Jahr Geld angespart. Im Jahresdurchschnitt legten nur noch 49 Prozent der Bundesbürger Geld zurück, wie eine am Mittwoch in Berlin vorgestellte Studie des Verbandes der Privaten Bausparkassen ergab. Im vergangenen Jahr lag dieser Anteil demnach noch bei 51 Prozent, 2001 waren es 58 Prozent. Häufigste Gründe für die abnehmende Sparneigung seien steigende Lebenshaltungskosten und fehlende Einkommenssteigerungen, hieß es.

(AFP/jW)